In Gedenken an Nguyễn Văn Tú. Niemand ist vergessen!

Heute, am 24. April jährt sich der Mord an Nguyễn Văn Tú zum 27. Mal. 
Zum Todestag wurde der Ort wiederholt markiert.
Direkt am Tatort wurden Blumen und ein Bild mit seinem Konterfei niedergelegt, welche ein reges Interesse bei Passant*innen weckten.

2018 wurde an dieser Stelle ein Gedenkstein verlegt, der kurze Zeit später von Neonazis zerstört und entwendet wurde. Rund um den Tatort wurden zudem Plakate in Bus- und Straßenbahnhaltestellen gehängt.
In den vergangenen 27 Jahren gab es immer wieder Ansätze das Gedenken in den öffentlichen Raum zu tragen. 
Seit 2015 finden wieder jährliche Gedenkaktionen für Nguyễn Văn Tú statt:


Das Gedenken an Nguyễn Văn Tú ist für uns mit dem Anspruch verbunden Rassismus und rechte Gewalt heute zu thematisieren. In Marzahn-Hellersdorf kommt es weiter zu rassistischen Angriffen im öffentlichen Raum, es mangelt an tatkräftiger Zivilcourage und antifaschistischen Engagement im Alltag. Rassistische Menschenfeinde der AfD sitzen im Bezirksparlament und verbreiten eine Hetze, die in letzter Konsequenz zu brutaler Gewalt und rechten Morden führt.

In diesem Zuge wollen wir auch auf Ufuk Şahin aufmerksam machen. Şahin wurde am 12. Mai 1989 in Berlin Wittenau von einem rassistischen Nachbarn erstochen. Zum 30. Todestag wird es am 12. Mai 2019 um 13 Uhr eine Gedenkkundgebung geben: Wilhelmsruher Damm 224-228 in Berlin/Märkisches Viertel.

Niemand ist vergessen!